Login
Öl raus, Pellets rein
So wurde Deutschlands 500.000ste Pelletheizung eingebaut

Berlin/Linsengericht-Lützelhausen
, 23.09.2020
Im hessischen Linsengericht-Lützelhausen ging im März 2020 die 500.000ste Pelletfeuerung in Deutschland in Betrieb. Hedda und Horst Hädrich heizen ihren 150 m² großen Bungalow nun klimafreundlich mit den regionalen Presslingen. Der 15-kW-Pelletkessel ersetzt zusammen mit einer Solarthermieanlage die 25 Jahre alte Ölheizung. Das pelletmagazin hat Hädrichs auf dem Weg zur klimafreundlichen Heizung begleitet.

Die alte Ölheizung von Familie Hädrich hat ausgedient, einige Bauteile sind in die Jahre gekommen. Bevor sie im Winter ausfällt und Hädrichs im kalten Haus sitzen, haben sie einen entspannten Austausch im Frühjahr ohne Zeitdruck gewählt. Dabei haben sie sich bewusst gegen fossile Brennstoffe entschieden – getreu dem Leitspruch „weg vom Öl“.

Der Ausbau und die Entsorgung der alten Ölheizung und des Öltanks wird mit 45 Prozent Zuschuss über das Marktanreizprogramm (MAP) gefördert. Aber erstmal muss der Oldie aus dem Haus geschafft werden!

Die Brennkammer der modernen Pelletheizung ist mit Schamottsteinen ausgekleidet, um eine hohe Lebensdauer zu garantieren. Zusätzlich bekommt sie von außen ein warmes Mäntelchen aus Steinwolle.




Pufferspeicher, Kessel und Gewebesilo stehen „nackt“ im frisch gestrichenen Keller und warten auf ihre Vereinigung.

Der Kessel hat seine Verkleidung angezogen, jetzt werden noch die letzten Kabel angeschlossen. Für die Mitarbeiter vom Pelletfachbetrieb Kotyza kein Problem.
Ordentlich in Reih und Glied sind Gewebesilo, Pelletkessel, Pufferspeicher und Steuerung miteinander verbunden – und das auf engstem Raum.


Ein bis zweimal im Jahr muss der Aschekasten entleert werden. Kein großer Aufwand für Frau Hädrich, wenn dafür mehr CO2 eingespart wird als mit E-Auto, Ökostrom und Fleischverzicht zusammen!


Update nicht nur im Keller: Über das MAP werden auch neue Thermostate für die Heizkörper im ganzen Haus bezuschusst!

Es geht sogar noch höher hinaus: Die neue Solaranlage unterstützt die Pelletheizung in der Übergangszeit und sorgt im Sommer alleine fürs warme Wasser. Sonnige Aussichten!


Klein, aber oho: Horst und Hedda Hädrich freuen sich über die kleinen Energieriesen, die sie von einem ENplus-Händler aus der Region beziehen.


Familie Hädrich gehört zu der halben Million Pelletheizer, die Jahr für Jahr fossile Brennstoffe durch heimische Pellets ersetzen und so das Klima schützen.